Seite wählen

Skizze erstellen

Oben Links eine ganz normale Skizze auf einer Ebene erstellen

 

3D Skizze aktivieren

Im Optionenfenster kontrollieren ob die Funktion “3D-Skizze” aktiviert ist. Falls nicht hier den Haken setzen.

In 3D skizzieren

Man beginnt normal in einer Ebene zu skizzieren.

Nun wechselt man die Ebene von XY zur gewünschten Ebene, in dem man beim Punkt einen anderen Koordinatenursprung auswählt. Dies geschieht beim Punkt und nicht auf dem Ursprung der Skizze. Einfach auf die aufleuchtende Ebene klicken.

Hier zeichnet man wieder einen Linienzug. Der aber nicht auf der “Grundebene” liegt sondern auf der vorhin gewählten Ebene.

Es stehen alle Funktionen wie in der 2D Skizze zur Verfügung. In diesem Beispiel wird der Befehl “Verrunden” angewendet.

3D Punkte korrigieren

Punkte oder Linien können im Raum über alle 6 Freiheitsgrade bewegt werden.  Dazu Doppelklick auf den zu ändernden Punkt und die Manipulation vornehmen.

Fertige 3D Skizze

Die Skizze ist nun fertig und mit ihr kann nun weitergearbeitet werden. Der Linienzug kann als Pfad für Erhebungen oder Sweeping verwendet werden.